Newsletter

Aus- und Fortbildung

Fortbildung Kundalini Yoga und Trauma

ein aktuelles Thema - möchtest du diese Fortbildung in deinem Yogastudio anbieten?
dann kontaktiere mich gerne unter ardas.kaur@yahoo.de oder 0041 79 343 11 71

Fortbildung für Kundalini YogaLehrerInnen

Stress oder belastende Lebenssituationen können ein bestehendes Trauma aktivieren, das sich ohne diese zusätzliche
Einwirkung nicht gezeigt hätte oder ein posttraumatisches Belastungssyndrom wird spürbar. Gerade in diesen Momenten suchen TeilnehmerInnen den Weg in die Yogakurse, weil sie hoffen, dadurch wieder ihre Balance zu finden.
Auch immer mehr Menschen, die im Alltag mit den Folgen einer traumatischen Erfahrung konfrontiert werden suchen Heilung auf dem spirituellen Weg.

Kundalini Yoga kann mit seiner kraftvollen Wirkung sehr unterstützend in der Regulation sein, aber auch genau das Gegenteil bewirken und eine bestehend Dysregulation im Nervensystem verstärken und somit auch die damit einhergehenden Symptome. Auf physischer Ebene sind es z.B. Unruhe und Schlaflosigkeit, auf psychischer Ebene z.B. verzerrtes Denken, verstärkte Angstzustände bis hin zu Panik, mangelnde Impulskontrolle oder Depression. Manchmal löst eine Kundalini Yoga Klasse eine Dissoziation aus, die vordergründig wohltuend erscheint, aber die Integration im Alltag erschwert.

Diese Fortbildung gibt einen Einblick, was bei einem Trauma auf der Ebene des Nervensystems geschieht, warum im Körper präsent sein eine Gefahr darstellen kann und wie Kundalini Yoga auch Symptome verstärken kann.
Es werden Unterrichtswege aufgezeigt, wie die Schlüsselelemente des Kundalini Yoga angewendet werden können, damit sie stärkend und regulierend wirken.




Lehrerausbildung

Die LehrerInnenausbildung wird in ihrer bisherigen Form nicht mehr stattfinden.

Ein neues Konzept über ein Selbsterfahrungsjahr ist in Arbeit.